News

Freiburger FC

Vereinspokal: Der FFC steht im Achtelfinale!

Der FFC steht nach einem letztlich nie gefährdeten 2:0-Heimsieg über den VfR Hausen im Achtelfinale des Rothaus-Pokales. Die Treffer des FFC markierte Ali Imbrahim mit einem Doppelpack in der 17. und 59 Minute. Im Achtelfinale trifft der FFC nun zu Hause auf den FC Neustadt. Die Partie findet am 30.08. statt.

16.08.23: Der FFC zieht dank eines 2:0-Heimsieges über den VfR Hausen ins Achtelfinale des Rothaus-Pokales ein.
Vom Anpfiff an bestimmte der FFC die Partie. Bereits nach zwei Minuten hatte Ali Ibrahim die Chance zum 1:0, doch Fernando Gomez konnte auf der Torlinie für seinen bereits geschlagenen Torhüter retten. Drei Minuten später gab es die erste Gelegenheit des VfR, doch der Weitschuss von Kaiss Baktiary ging knapp am Kasten vorbei. Die nächste gute Möglichkeit der jungen FFC-Truppe hatte dann Yacine Daoudi, dessen Abschluss um Zentimeter sein Ziel verfehlte (14.). In der 17. Minute dann das erlösende 1:0 für die Heimelf: Nach einem Eckball zimmerte Ali Ibrahim die Kugel humorlos ins lange Eck. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es nochmal eine Halbchance der Gäste, doch Ebrima Sowe Musu Jaiteh verzog (52.). In der 59. Minute fiel dann das längst fällige 2:0 der tonangebenden Elf, erneut durch Ali Ibrahim, der seine Gegenspieler im Laufduell stehen ließ und überlegt zum 2:0 einnetzte. Der zuvor sehr defensiv eingestellte VfR lockerte nun etwas seine Defensive und hatte durch einen Weitschuss von Alexander Martinelli nochmal eine gute Chance, doch FFC-Keeper Ramon Franz war auf dem Posten (66.). Nach einem Traumpass von Ali Ibrahim stand Daniel Himmelsbach völlig frei vor dem gegnerischen Keeper, doch VfR-Keeper Fabian Schneider konnte das 3:0 gerade noch verhindern. So blieb es beim letztlich nie gefährdeten Heimsieg des FFC, der durch den Erfolg verdient ins Achtelfinale einzog. Als Lohn für das Weiterkommen empfängt man nun im Achtelfinale den Landesligisten FC Neustadt in der Rosskopf Arena. Die Partie findet bereits am 30. August um 17.30 h statt. (Bericht: Matthias Renner)

FFC-Trainer Jan Ernst:
„Die Mannschaft hat in Summe ein ordentliches Spiel gemacht. Bis zur ersten Trinkpause waren wir klar überlegen. Dann kam vor der Halbzeit ein Bruch. Wir hatten den Gegner aber im Griff. Nach dem 2:0 haben wir es routiniert runtergespielt.“

FFC: Franz, Amann, Scheuer (86. Moscaritolo), Ibrahim, Himmelsbach, Daoudi (69. Agbodenou), Dantis, J. Misic (82. Weizel), Zeyer, T. Galli (92. Hoffmann), Ernst (92. Bonsu); Tore: 1:0 (17.) Ibrahim, 2:0 (59.) Ibrahim; Zuschauer: 160; Schiedsrichter: Dominik Schwind (Achkarren)