News

Freiburger FC

FFC – DJK Donaueschingen 2:0

Der FFC findet zu alter Heimstärke zurück. Mit einem letztlich verdienten 2:0 (0:0) über Aufsteiger DJK Donaueschingen feierte die Ernst-Elf den dritten Heimsieg in Serie, Die Treffer für den FFC erzielten Daniel Himmelsbach (72.) und Ali Ibrahim (90+1).

 

04.11.23: FFC mit 2:0-Heimsieg über DJK Donaueschingen
Bei ungemütlichem, nasskaltem Herbstwetter empfing der FFC Aufsteiger DJK Donaueschingen, der bereits zuvor gegen die Top-Teams aus Teningen und Lahr punkten konnte. Der Gast hatte auch die erste Gelegenheit durch Torjäger Stephan Ohnmacht, der mit einem strammen Torabschluss jedoch das Ziel um etwa zwei Meter verfehlte. Auf der Gegenseite prüfte Ali Ibrahim Gästekeeper Robin Karcher (16.). Der FFC baute nun mehr Druck auf und nach Traumpass von Matti Scheuer hatte Joshua Andrej Misic die nächste gute Chance, doch Karcher bewahrte sein Team mit einer starken Parade vor dem 0:1 (21.). Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Tobias Galli mit einem Hammer aus gut 20 Metern, wobei DJK-Keeper Karcher erst im Nachfassen die Kugel unter Kontrolle bringen konnte. So blieb es beim torlosen Remis zur Pause. Nach dem Wechsel erhöhte der FFC das Tempo und drängte die DJK immer mehr in die Defensive. Es waren gerade ein paar Sekunden nach dem Wechsel gespielt, als nach Flanke von Ali Ibrahim Joshua Andrej Misic erneut an Karcher scheiterte (47.). Karcher stand auch kurz darauf im Mittelpunkt, als nach Zuspiel von Pascal Kuhn wieder Joshua den Gästekeeper nicht bezwingen konnte (48.). Der FFC erspielte sich weiter gute Gelegenheiten: Ali Ibrahim (55.) sowie Daniel Himmelsbach (58.) blieben ebenfalls zweiter Sieger gegenüber Karcher, längst bester Gästespieler. Der FFC war nun klar spielbestimmend, doch die Gäste lauerten immer wieder auf Kontergelegenheiten und die Partie blieb daher lange völlig offen. In der 68. Minute kam auch noch Pech dazu, als Joshua Andrej Misic mit einem Flachschuss die Kugel an den linken Außenpfosten setzte. In der 73. Minute war es dann endlich soweit: Nach feinem Zuspiel von Yacine Daoudi netzte Kapitän Daniel Himmelsbach zum umjubelten 1:0 ein. Fünf Minuten später kämpfte sich Ali Ibrahim in der gegnerischen Hälfte durch, musste sich jedoch wieder einmal dem Gästekeeper geschlagen geben. Statt dem längst überfälligen 2:0 fiel dann fast noch der Ausgleich für die DJK, als Ivan Kryvytskyi mit einem satten Schuss ins kurze Eck FFC-Keeper Marco Schienle, der per Faustabwehr zur Ecke klärte (90.), prüfte. Im Gegenzug versäumte Ali Ibrahim nach einem Solo das 2:0. In der Nachspielzeit setzte sich auf der rechte Außenbahn Mehmet Kaya gegen seine Gegenspieler durch und bediente Matti Scheuer, der uneigennützig den besser postierten Ali Ibrahim bediente, der keine Probleme hatte, per Abstauber zum 2:0 zu erhöhen (90+1.). Kurz vor dem Abpfiff stand dann noch einmal DJK-Keeper Karcher im Mittelpunkt, der einen Schuss von Ali Ibrahim abwehren konnte. Mit dem völlig verdienten Heimsieg bleibt der FFC unter den Top-Five der Liga.

Nach dem deprimierenden 1:5 gegen den FC Teningen am 30.09. fand der FFC zu alter Heimstärke zurück und blieb zuletzt fast 300 Minuten ohne Gegentor im eigenen Stadion. Dabei gewann man drei Spiele in Serie bei einem Torverhältnis von 10:0. Die FFC-Fans hoffen nun, dass die Mannschaft auch wieder in der Fremde nachlegen kann. Die erste Möglichkeit hat man am kommenden Wochenende im Derby beim VfR Hausen … (Bericht: Matthias Renner)

FFC-Trainer Jan Ernst:
„Es war eine deutliche Leistungssteigerung zum Mittwochspiel. Es war viel mehr Intensität drin. Trotzdem war es lange auf des Messers Schneide. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit das Tempo noch erhöhen können und ist hochverdient zum 1:0 gekommen.“

FFC – DJK Donaueschingen 2:0 (0:0)
FFC:
Schienle, Amann, Scheuer, Ibrahim, Himmelsbach (84. Weizel), Kuhn, Dantis, J. Misic, (78. Kaya), Zeyer, T. Galli, Ernst (67. Daoudi); Tore: 1:0 (72.) Himmelsbach, 2:0 (90+1.) Ibrahim; Zuschauer: 120; Schiedsrichter: Romuald Cessio Riuz (Horbourg-Wihr/Frankreich)