News

Freiburger FC

FFC – SV Linx 0:1

Im Heimspiel gegen den SV Linx unterlag der FFC unglücklich mit 0:1 Toren. In einer sehr intensiv geführten Begegnung stand die Ernst-Elf trotz guter Vorstellung am Ende mit leeren Händen da.

FFC unterliegt dem SV Linx mit 0:1 Toren 
An einem nasskalten Novembertag empfing der FFC den SV Linx im Verfolgerduell. Nach zuletzt vier Heimsiegen in Serie wollte man den nächsten Dreier einfahren. Die Ernst-Elf begann sehr druckvoll und setzte den Gast aus Rheinau mächtig unter Druck. Bereits nach 35 Sekunden ging eine scharfe Hereingabe von Daniel Himmelsbach in den Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei. Der Gast aus Linx kam in dieser Phase kaum über die Mittellinie, doch hochkarätige Möglichkeiten konnte sich der FFC trotz Feldüberlegenheit nicht erspielen. Mitten in der Drangphase der Rotjacken aus dem Nichts die erste dicke Gelegenheit der Gäste: Kemal Sert setzte die Kugel an den linken Pfosten. Den Abpraller zimmerte Felix Armbruster neben das Gehäuse (17.). Kurz darauf wurde Joshua Andrej Misic von Daniel Himmelsbach hervorragend in Szene in Szene gesetzt und tauchte frei vor dem gegnerischen Keeper auf, doch mit letztem Einsatz konnte SVL-Keeper Simon Heering klären (24.). Keine 60 Sekunden später stand der SVL-Keeper wieder im Mittelpunkt, als er einen Freistoß von Luca Ernst mit einer Glanzparade aus dem rechten Winkel fischte (25.). Nach einem zweifelhaften Abseitspfiff gegen den FFC gab es im Anschluss an der Strafraumgrenze einen Freistoß für den SVL. David Assenmacher netzte unhaltbar ins rechte Toreck zur Gästeführung ein (30.). Damit kassierte der FFC erstmals nach 390 Spielminuten wieder ein Gegentor im heimischen Stadion. Zehn Minuten vor der Pause gab es dann die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Torschuss von Daniel Himmelsbach konnte im letzten Augenblick zur Ecke geblockt werden. Im zweiten Durchgang sahen die frierenden Zuschauer weiter eine sehr engagierte Vorstellung des FFC, doch weder die Gastgeber noch die Gäste konnten sich nennenswerte Chancen erspielen. Die beste Gelegenheit hatte der FFC dann kurz vor Spielende, als unser U19-Spieler Julde Riggenmann mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck noch einmal SVL-Keeper Simon Heering prüfte (88.). So blieb es letztlich beim knappen, etwas glücklichen Gästesieg. Ein Remis hätte wohl eher dem Spielverlauf entsprochen. Damit bleibt der SV Linx einer der Angstgegner des FFC, konnte man zu Hause in bisher 16 Begegnungen gerade einmal fünf Spiele für sich entscheiden. (Bericht: Matthias Renner)

FFC-Trainer Jan Ernst:
„Es war eine unverdiente Niederlage. Wir haben mehr vom Spiel gehabt. Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen, haben es aber versäumt, in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit sind wir ein bisschen unruhig geworden.“

FFC – SV Linx 0:1 (0:1)
FFC:
 Schienle, Amann, Scheuer, Ibrahim, Kuhn, Himmelsbach, Dantis, J. Misic (73. Daoudi), Zeyer, T. Galli (65. Müller), Ernst (73. Riggenmann); Tor: 0:1 (30.) Assenmacher; Zuschauer: 100; Schiedsrichter: Amin Hamidi (Ötigheim)