News

Freiburger FC

SC Lahr – FFC 4:1 (2:1)

Der FFC unterlag beim Vizemeister SC Lahr glatt mit 1:4. Letztlich war es „eine verdiente Niederlage“, so FFC-Trainer Jan Ernst nach der Partie. Allerdings fiel die Entscheidung in der 86. Minute durch einen umstrittenes Tor durch Mike Keita. Da Spitzenreiter FC Teningen zu Hause gegen den VfR Hausen mit 0:2 unterlag, beträgt der Rückstand auf Teningen weiter drei Punkte.

Der FFC kommt beim SC Lahr über weite Strecken nicht ins Spiel und verliert mit 4:1.
Die Partie nahm nur langsam Fahrt auf. Lahr erspielte sich ein Übergewicht, wurde aber zunächst nicht gefährlich. Dies änderte sich in der 20. Minute, als die Gastgeber eine Doppelchance hatten. Zunächst konnte FFC-Torwart Ramon Franz einen Schuss von Dennis Häußermann zur Ecke abwehren. Nach dieser köpfte Sören Zehnle in Richtung linkes Eck, doch Abwehrspieler Daniel Himmelsbach konnte den Ball mit einer artistischen Aktion über das eigene Tor bugsieren. Zwei Minuten später gelang Lahr die Führung. Dennis Häußermann traf nach einem Spielzug über Konstantin Fries und Adriano Spoth aus sechs Metern. Der FFC kam jetzt etwas besser ins Spiel, blieb aber ungefährlich. Lahr hätte in der 26. Minute erhöhen können, jedoch ging ein Kopfball von Adriano Spoth aus kurzer Distanz nach einer Flanke von Pedro Allgaier knapp über das FFC-Tor. Nach 40 Minuten konnte der FFC ausgleichen, ohne dass sich das angedeutet hatte. Auf Flanke von Daniel Himmelsbach traf Ali Ibrahim aus sieben Metern. Eine Minute später gingen die Gastgeber jedoch wieder in Führung. Konstantin Fries tankte sich auf der rechten Seite durch und traf aus ganz spitzem Winkel zum 2:1. Nach dem Wechsel war Lahr zunächst überlegen. Nach 57 Minuten schoss Konstantin Fries auf Zuspiel von Adriano Spoth knapp links am FFC-Tor vorbei. Eine Minute später knallte ein Freistoß von Konstantin Fries aus 30 Metern an die Latte. Der FFC wurde nach einer Stunde stärker. Ein Kopfball von Lars Birkle nach einer Ecke von Ali Ibrahim in der 72. Minute strich knapp über das Tor der Gastgeber. Lahr riss das Spiel dann aber wieder an sich. In der 83. Minute parierte Ramon Franz einen Schuss von Konstantin Fries von rechts. Drei Minuten später markierte Mick Keita das 3:1 für Lahr. Allerdings hatte Ramon Franz zuvor am Boden liegend die Hand am Ball gehabt, als Mick Keita ihm diesen abnahm. In der 93. Minute schraubte Ousman Bojang das Ergebnis mit einer Bogenlampe von links noch auf 4:1. Der FFC erzeugte heute zu wenig Druck nach vorne, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. (Bericht: Andreas Wirth)

FFC-Trainer Jan Ernst:
„Es war eine verdiente Niederlage, die vielleicht zu hoch ausgefallen ist. Alle Gegentore wurden durch individuelle Fehler verursacht. Der Gegner war uns in Sachen Biss und Gierigkeit voraus.“

SC Lahr – Freiburger FC 4:1 (2:1)
FFC: Franz, Dantis. Daoudi (63. Birkle), T. Galli, Zeyer, Scheuer (73. Basholi), Amann, Bonsu (58. J. Misic), Ibrahim, Ernst, Himmelsbach; Tore: 1:0 Häußermann (22.), 1:1 Ibrahim (40.), 2:1 Fries (41.), 3:1 Keita (86.), 4:1 Bojang (93.); Zuschauer:250; Schiedsrichter: Mathias Heilig (Erzingen)