News

Freiburger FC

FFC setzt sich im Pokal gegen den FC Neustadt durch

In einem spannenden Pokalfight setzte sich der FFC gegen den FC Neustadt letztlich mit 4:3 (2:3) durch. Der FFC führte bereits mit 2:0, ehe der FCN innerhalb von acht Minuten noch vor der Pause mit 2:3 in Führung ging. Im zweiten Durchgang dreht der FFC durch ein EIgentor und ein Treffer von Luca Ernst die Partie und zog damit ins Viertelfinale des Wettbewerbes ein….

30.08.23: FFC steht im Viertelfinale im Rothaus-Pokal!
Im Achtelfinale im Rothaus-Pokal empfing der FFC den Landesligisten FC Neustadt. Der favorisierte FFC hatte durch Joshua Andrej Misic die erste Gelegenheit, doch FCN-Keeper Manuel Werner regierte glänzend (5.). Mit dem zweiten Angriff ging der FFC mit 1:0 in Führung. Ali Ibrahim bediente nach einem starken Sololauf Teamkollege Nikita Ebel, der seiner Farben in Führung brachte (11.). Die Gäste hatten auf der anderen Seite durch Steffen Rohrer, der an FFC-Keeper Luka Misic scheiterte, die Chance zum Ausgleich (33.). Kurz darauf verzog Julien Oliver Grabinger knapp (34.). Zwei Minuten später erhöhte der FFC nach einem Eckball von Daniel Himmelsbach erneut durch einen wuchtigen Kopfball von Nikita Ebel auf 2:0 (36.). Doch praktisch im Gegenzug gelang dem FC Neustadt durch einen abgefälschten Torschuss von Steffen Rohrer der Anschlusstreffer (37.). Drei Minuten später glückte Sam Samma, ein ständiger Unruheherd, mit einem Schuss aus der Drehung das 2:2 (40.). Durch einen umstrittenen Foulelfmeter, den Sam Samma sicher verwandelte, stand es kurz darauf plötzlich 2:3 (45.). Damit hatte Neustadt die Partie innerhalb von acht Minuten gedreht. Der FFC begann die zweite Hälfte sehr offensiv und die erste Gelegenheit hatte Daniel Himmelsbach, dessen Schuss der Gästekeeper zur Ecke abwehren konnte (48.). Der FFC erhöhte den Druck und nach einem scharf hereingeschlagenen Eckball kam der FFC durch ein Eigentor von Markus Tritschler zum 3:3 (54.). Luca Ernst brachte mit einem wuchtigen Schuss ins Eck seine Farben erneut in Führung (69.). In der 74. Minute fiel fast das 5:3, doch Yacine Daoudi scheiterte am gut reagierenden FCN-Keeper Werner. Neustadt gab nie auf und es blieb bis zum Schlusspfiff spannend. In der 82. Minute wurde Nikita Ebel im gegnerischen Strafraum unsanft von den Beinen geholt, doch statt auf Foulelfmeter zu entscheiden, zeigte der Schiedsrichter Nikita wegen einer angeblichen Schwalbe die Gelbe Karte. Eine zumindest fragwürdige Entscheidung. Sekunden später verzog Ali Ibrahim nur knapp neben das Gehäuse des FCN. So blieb es letztlich beim knappen Sieg des FFC, der damit im Pokal überwintert und im Frühjahr 2024 im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale spielt … (Bericht: Matthias Renner)

FFC-Trainer Jan Ernst:
„Nach der 2:0-Führung haben wir in den Köpfen zwei Gänge runtergeschaltet und den Gegner unnötig stark gemacht. In der zweiten Halbzeit war es in bisschen besser. Wir haben den Gegner über weite Strecken dominiert und verdient gewonnen.“

Achtelfinale im Rothaus -Pokal:
30.08.23: FFC – FC Neustadt 4:3 (2:3)
FFC:
L. Misic, Amann (46. T. Galli), Ibrahim, Grabinger (46. Bonsu), Himmelsbach, Daoudi, Dantis, J. Misic (46. Scheuer), Zeyer, Ernst, Ebel (85. Müller); Tore: 1:0 (11.) Ebel, 2:0 (36.) Ebel, 2:1 (37.) Rohrer, 2:2 (40.) Samma, 2:3 (45.) Samma (FE), 3:3 (54.) Tritschler (Eigentor), 4:3 (69.) Ernst; Zuschauer: 230; Schiedsrichter: Tim Walter (Schwanau)