News

Freiburger FC

Mitgliederversammlung

Am 10. Dezember fand die Mitgliederversammlung des FFC statt. 74 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch Präsidentin Marita Hennemann folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes.

Bericht des geschäftsführenden Vorstand zum Geschäftsjahr 2022
Horst Schepputat: „Das Geschäftsjahr war geprägt vom Abstieg der 1. Mannschaft aus der Oberliga. Es war ein sehr anstrengendes Jahr. Nun herrscht aber neue Stimmung und ein neuer Geist. Wir haben eine junge geile Mannschaft, mit der wir sicher noch viel Spaß haben werden. Die Gespräche mit Stadt und Sparkasse über das Bauprojekt sind in der finalen Phase. Der Vorstand hat seine Hausaufgaben gemacht, um das Projekt zu realisieren. Damit bekommt der Verein eine neue und nachhaltige Perspektive. Ich hoffe, dass die übernächste Mitgliederversammlung im Jahr 2025 in unserem neuen Vereinsheim stattfindet. Im Geschäftsjahr 2022 konnten wir mit einem kleinen Gewinn von 9.000 Euro abzuschließen. Die Pflege der Sponsoren muss jedoch besser werden.

Wahl und Bericht der Rechnungsprüfer:
Die Kassenprüfung durch Maria Grothe und Stephanie Janz ergab keinerlei Beanstandungen. Beide stehen auch weiterhin als Kassenprüfer zur Verfügung.

Entlastung des geschäftsführenden Vorstands, Schatzmeister und Rechnungsprüfer:
Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Bericht der Abteilungsleiter:
Michael Musiol, sportlicher Leiter der Fußballabteilung: „Viele Spieler hatten den Verein nach dem Abstieg verlassen. Die Gründe waren vielfältig. Mit Jan Ernst haben wir einen Trainer gefunden, der das Wagnis eingehen wollte. Wir hatten am Anfang nur ein kleines Gerüst. Wir wollten eine Mannschaft finden, die auch menschlich zusammenpasst. Dies ist uns ganz gut gelungen. Sie hat sich zusammengerauft und einen guten Einstieg in die Verbandsliga gefunden. Vor der Saison hatten wir ein Trainingslager mit der Mannschaft. Am Anfang der Saison hat die Mannschaft viele überrascht und eine gute Serie hingelegt. Wir haben eine sehr junge, ehrgeizige und spielfreudige Mannschaft. Für die Saison 2024/25 hat Trainer Jan Ernst bereits zugesagt. Wir führen jetzt schon Gespräche für die Rückrunde. Im Sommer wird einiges Positives passieren! Wir können uns jetzt schon auf die nächste Spielzeit freuen. Jan Ernst und sein Team haben Phantastisches geleistet. Die Kommunikation zwischen der Verbandsliga-Mannschaft, der U23 und der U19 ist deutlich besser geworden. Wir werden uns im Mädchen- und Frauenfußball stärker engagieren. Wir versuchen, dies sehr schnell zu realisieren. Wir sind hier eine Kooperation mit der Adolf-Reichwein-Schule eingegangen.“

Vorstandsmitglied Axel Rees: „Wir haben derzeit ca. 30 Trainer und ca. 250 Jugendspieler.  Großer Dank geht an die Trainerinnen und Trainer. Ihr seid echt mega. Wir haben die Kooperation mit dem SC Freiburg ausgebaut, damit wir noch mehr Kinder aus der Region ausbilden und fördern können. Dabei ist Daniel Himmelsbach ein ganz wichtiger Partner. Es ist echt unglaublich, was hier im Jugendbereich geleistet wird …“

74 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung.

Neuwahlen:
Präsidentin Marita Hennemann stellte sich noch ein letztes Mal bis 2025 zur Verfügung. Frau Hennemann wurde ohne Gegenstimme in ihren Amt bestätigt.

Neuwahl 1. Vorsitzender:
Dr. Jean-Jacques Suhas, seit 2009 1. Vorsitzender, trat nicht mehr zur Wiederwahl an: „Nach 14 Jahren muss man auch mal aufhören können. Es war auch schön. Ich bin nicht ganz weg, ich bin nur kein Vorstand mehr. Es ist Zeit, dass dies die jüngere Generation macht. Wichtig ist die Ausbildung und die Erziehung der jungen Leute.“ Anschließend gab es für Dr. Jean-Jacques Suhas stehende Ovationen für sein außerordentliches Engagement für den FFC. Präsidentin Marita Hennemann war sichtlich bewegt: „Eine Ära geht zu Ende. Noch nie war ein Vorstand so lange im Amt. Wir mussten immer kämpfen, um an Gelder zu kommen. Die ganze FFC-Familie ist dir zu großem Dank verpflichtet. Ein Kapitän geht von Bord …“ Für seine besonderen Verdienste für den Verein wurde Dr. Jean-Jacques Suhas später zum Ehrenmitglied des FFC ernannt.

Jean-Jaques Suhas wurde auf Vorschlag von Präsidentin Marita Hennemann zum Ehrenmitglied des Freiburger FC ernannt.

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Andreas Eckert gewählt. Eckert, bereits seit Jahren im Vorstand des FFC, ist nun der neue Steuermann des Traditionsvereines. „Es war unglaublich, was Andreas Eckert in der Angelegenheit mit der Sparkasse für den Verein geleistet hat“, so Marita Hennemann. Andreas Eckert wurde dann von den Mitgliedern ohne Gegenstimme zum 1. Vorsitzenden gewählt.

3.Vorsitzender:
Auch Michael Musiol wurde als 3. Vorsitzender bei einer Gegenstimme wiedergewählt.

Bericht des Vorstandes zum Stand Neubau Vereinsheim mit Kita:
Axel Rees: „Wir wollen Euch transparent auf den neusten Stand bringen. Wegen der Kostensteigerungen wurde an Stellschrauben gedreht. Wir freuen uns riesig, das zukunftsfähige Projekt darzustellen. Dank an die Stadt, die das Projekt begleitet hat. Der Verein hat unglaubliche Empathie von allen Parteien erfahren.“ Andreas Eckert stellte das Projekt des neuen Vereinsheimes vor, inkl. Kita und Wohnung. Obwohl das Projekt teurer wurde, ist der Jahresüberschuss größer geworden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg konnten wir die Mieteinnahmen erhöhen. Die Räumlichkeiten können optional an eine Jugendhilfemaßnahme der Stadt Freiburg vermietet werden, was die Finanzierungsmittel deutlich erhöht. Das Projekt ist nun safe, was die Finanzierung angeht. Die Stadt will mit uns dieses Gebäude bauen.“ Axel Rees: „Im Gemeinderat muss die Drucksache am Dienstag (12.12.) noch abgesegnet werden“. (Anmerkung: Gemeinderat hat am 12.12.2023 einstimmig der Baumaßnahme zugestimmt).

Abstimmung über das aktualisierte Neubauprojekt Vereinsheim mit Kita:
Das Abstimmungsergebnis geht an den Gemeinderat für Dienstag. Die Mitglieder stimmen der Umsetzung des Vereinsheimes mit Kita bei zwei Enthaltungen zu.

Mitgliedsbeiträge:
Andreas Eckert: „Es gab enorme Preissteigerungen bei den Energiepreisen. Die Beitragserhöhung betrifft nur die aktiven Mitglieder. Sie wird jedoch erst nach Fertigstellung des Projektes Neubaus in Kraft treten. Ohne eine Erhöhung ist es schwer, die laufenden Kosten zu stemmen. Der Beitrag wird dann von 20 auf 25 Euro pro Monat erhöht.“ Die Versammlung stimmte dem Vorschlag letztlich zu.

Ehrungen:
Auch Ehrungen standen wieder an. Gleich drei Mitglieder bekamen die Goldene Ehrennadel des Freiburger FC überreicht.

Goldene Ehrennadel:
Jürgen Sigler
Uwe Klauer
Nello Savio

Verschiedenes:
Edgar Müller und Christian Czaja, beide aus der Leichtathletikabteilung, wurden für den Ältestenrat vorgeschlagen und von den Mitgliedern in dieses Gremium gewählt.

(Bericht: Matthias Renner)