News

Freiburger FC

Mitgliederversammlung des FFC

Am 17.12.22 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des FFC statt. FFC Präsidentin Marita Hennemann begrüßte 36 stimmberechtigte Mitglieder. Nach der Totenehrung wurde das Protokoll der MV 2021 für das Geschäftsjahr 2020 einstimmig von der Versammlung genehmigt.

FFC-Mitgliederversammlung 2022 am 17.12.
Ordentlicher Mitgliederversammlung des Freiburger Fußball-Club e.V. für das Geschäftsjahr 2021

Bericht des geschäftsführenden Vorstands zum Geschäftsjahr 2021
Horst Schepputat:
„Im Jahr 2021 gab es Veränderungen im Vorstand. Nach 11 Jahren ist Reinhard Binder aus persönlichen Gründen im Frühjahr zurückgetreten. Auch der Sportliche Leiter Falko Weis hat uns im Herbst aus beruflichen und privaten Grüßen verlassen.“ Horst Schepputat dankte den beiden für ihre Arbeit für den FFC. „Es gab erfolgreiche Gespräche mit der Stadt, das Gelände um das Vereinsheim zu vergrößern.“ Es ist geplant, ein weiteres Spielfeld zu errichten. Zudem mache der geplante Umbau des Vereinsheimes Fortschritte. „Wir bereiten den Bau des Bauprojektes vor. Der FFC ist bereit und wird das Projekt umsetzen. Mein Wunsch ist, dass wir die Mitgliederversammlung 2024/25 im eigenen Gebäude abhalten können. Sportlich war das Jahr 2021 von der Pandemie geprägt. Am letzten Spieltag haben wir mit viel Glück den Klassenerhalt geschafft. Unter Trainer Aurelio Martins haben wir eine überragende Rückrunde gespielt.“ Aus finanziellen Gründen konnte man Martins nicht für eine weitere Saison gewinnen. „Leider sind uns vier Leistungsträger weggebrochen. Die Lücken zu schließen gestaltete sich schwieriger als erwartet.“ In den letzten Wochen habe sich die Mannschaft sehr positiv entwickelt. „Wir trauen der Mannschaft dennoch den Klassenerhalt zu. Wir müssen dem Trainerteam mit der jungen Mannschaft Zeit geben. Es ist schwierig mit kleinem Budget sich in der Oberliga zu etablieren. Der FFC ist und bleibt ein Ausbildungsverein. Unsere überragende Jugendarbeit wird langfristig belohnt. Auch von der Qualität der U23 bin ich überzeugt. Fußballerisch hat die Mannschaft in der Landesliga voll überzeugt. Hier geht mein besonderer Dank an Übergangstrainer und Spieler Jonas Janz, der die Mannschaft nicht im Stich gelassen hat. Derzeit befinden wir uns noch auf der Suche nach einem Trainer der U23. Im Vorstand hat man sich wieder zusammengerauft. Es ziehen wieder alle im Vorstand an einem Strang.“ Horst Schepputat stellte sich dann später erneut der Wiederwahl: „Ich werde dem Verein bis zur Beendigung des Vereinsheim zur Verfügung stehen. In der Zeit werde ich mit vollem Ehrgeiz und Engagement die Arbeit weiterführen!“

JeanJacques Suhas:
„Wir haben 2022 von den Aktiven bis zur C-Jugend vier Mannschaften, die in der Oberliga spielen – das alles mit sehr dünnen finanziellen Mitteln. Das ist wahnsinnig! Es kann nicht besser sein. Horst Schepputat, Marita Hennemann und ich sind jetzt 13 Jahre am Ruder. Wir sind die „Überflieger“. Es gab in der 125-jährigen Vereinsgeschichte niemanden, der länger für den FFC gearbeitet hat. Wir haben einiges erreicht. Wir haben das Clubheim gekauft, zweimal den Kunstrassen gebaut, ein neues Flutlicht errichtet und zudem zwei neue Sprinkleranlagen auf dem Rasen- und Kunstrasenplatz installiert. Das letzte Projekt was wir nun haben, ist das neuen Clubheim mit Kita. Wir arbeiten nun bereits 6 Jahre daran. Es war schwierig, aber wir haben immer daran geglaubt. Es ist schön, dass man jetzt schon angefangen hat. Ich erwarte mit großer Ungeduld, dass die Bagger und die Kräne auf dem Gelände stehen. Was sicher ist; nach 13 Jahren ist irgendwann Schluss. Wir wollen das Projekt begleiten. Danach werden wir uns nicht mehr zur Wahl stellen. Es muss dann die jüngere Generation ans Ruder kommen. Nach dem Bau des Clubheims und der Kita werden wir nicht mehr zur Verfügung stehen. Helft uns, wir haben noch viel Arbeit vor uns!

Michael Musiol:
Michael Musiol, bisher kommissarischer 3. Vorstand stellte sich der Versammlung vor:.Der langjährige Geschäftsführer des Jazzhauses in Freiburg ist seit vielen Jahren Anhänger des FFC. Er habe bereits die Spiele im Mösle, im Schönbergstadion und danach im Dietenbach verfolgt. „Vor zwei Jahren ist der Kontakt zum Vorstand entstanden und ich war überrascht über die Offenheit. Als Reinhard Binder ausgestiegen ist, habe ich das Amt kommissarischen übernommen. 2020 war trotz der Pandemie überraschenderweise ein gutes Geschäftsjahr, wo wir mit rund 38.000 Euro ein positives Ergebnis erzielt haben 2021 hat sich das geändert. Da hatten wir ein negatives Ergebnis von rund 23.000 Euro. Die Jahre waren geprägt von Krisen, daher sind die Zahlen nicht überraschend. Zuschauer, nicht nur im Fußball, kommen noch nicht, wie wir es von früher gewohnt sind. 2021 gab es noch einen weiteren Punkt. Durch den heißen Sommer mussten wir 16.000 Euro mehr für die Rasenpflege (Wasserkosten) ausgeben. Eine positive Überraschung gab es im Marketing. Dort haben sich die Einnahmen nicht negativ verändert. Sponsoren haben uns Stange gehalten! Die Personalkosten sind eher runter gegangen. Wir arbeiten daran, wie wir es wieder verbessern können. Ein großen Ansatz ist es, mehr Mitglieder zu gewinnen.“ Mit mehr Jugendmannschaften und einem zusätzlichen Spielfeld könne die Mitgliederzahl gesteigert werden. .

Bericht der Rechnungsprüfer
Die Kassenprüfung durch Maria Grothe und Stephanie Janz ergab keine Beanstandung

Entlastung des geschäftsführenden Vorstands, Schatzmeister und Rechnungsprüfer:
Der Vorstand wurde daher von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bericht der Abteilungsleiter Badminton und Abteilungsleiter Leichtathletik
Edgar Müller, Leiter der Leichtathletikabteilung, stellte seine Abteilung kurz vor. Die Leichtathletikabteilung des FFC hat derzeit 79 Mitglieder und bietet fünf Gruppen an: Volleyball, Männer-Seniorensport, Laufgruppe, Damen-Gymnastik und Basketball. „Wir können aber keine eigenen Veranstaltungen mehr ausrichten, weil uns die erforderliche Anzahl an Helfern fehlt.“ Müller erinnerte noch einmal an den tragischen Unfalltod von Bernhard Friedmann. „Wie haben einen großen Unterstützer verloren.“

Mehr Infos zu unserer Leichtathletikabteilung finden Sie hier: https://ffc-leichtathletik.de/

Badminton:
Die Abteilungsleiterin der Badmintonabteilung, Yvonne Rude, konnte nicht kommen. Thomas Fischer vertat sie bei der Versammlung. „Auf Wunsch der Abteilung hat der Hauptverein die Verwaltung der Badmintonabteilung übernommen. Die Abteilung hat derzeit 50 Mitglieder. Wir spielen von der Landesliga bis zur Verbandsliga. Im Sommer findet der Höllental-Cup statt. Das wird ein größeres Event für den FFC. Derzeit wird eine neue Homepage für die Abteilung Badminton aufgebaut.

Infos zu unserer Badmintonabteilung finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/Freiburger-FC-Badminton-119159991491501/

Anschließend wurden die Abteilungen Leichtathletik und Badminton einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bericht des Verwaltungsbeirats zum Stand Neubau Vereinsheim mit Kita
Thomas Fischer (VFF) berichtete über den neusten Stand des Bauprojektes. „Die Container und Garagen wurden bereits versetzt. Der Gastank ist abgebaut. Wir steigen derzeit um auf Strom. Herr Rahe von ImmoConsult begleitet uns beim Projekt. Es erfolgt jetzt die Ausschreibung des Projektes. Dann, Mitte Januar, wird die Submission erfolgen. Als Baubeginn ist Mitte/Ende März angedacht. Da soll der erste Spatenstich erfolgen. In den letzten Jahren wurde wahnsinnig viel gemacht hier. Unsere Zukunft ist die Jugend, sind die Kinder. Es war auch im großen Interesse der Stadt, dass dies zustande kommt. Auch Mädchenfußball beim FFC wäre dann mit neuem Vereinsheim möglich.“

Neuwahlen – 2. Vorsitzender – 4. Vorsitzender – 5. Vorsitzender
Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt:
2. Vorsitzender

Horst Schepputat
4. Vorsitzender
Andreas Eckert
5. Vorsitzender
Axel Rees
Bestätigung des kommissarischen 3. Vorstand – Michael Musiol als 3. Vorstand
Michael Musiol

Ergänzung der Satzung §15 Abs.3:

Neu §15 Abs. 3: Eine Mitgliederversammlung ist nur beschlussfähig, wenn die Einladung unter Angabe der Tagesordnung zwei Wochen zuvor bekanntgegeben war durch die Vereinszeitung oder die Badische Zeitung oder durch persönliche Einladung der Mitglieder in schriftlicher Form oder durch die Website des Freiburger FC.

Die Mitglieder stimmten darüber ab und bestätigten den Vorschlag des Vorstandes.

Ehrungen:

Silberne Ehrennadel (20 Jahre Mitglied beim FFC):
Stefan Zoller (Betreiber der Homepage ffc-history)
Roland Ziegelbauer
Theo Imbery
Edeltraut Schaubhut
Günter Schaubhut
Martin Fashion

(Bericht: Matthias Renner)

Anschließend fand die Weihnachtsfeier mit den aktiven Spielern des FFC statt.